Posturologie

Posturologie ist eine Globale Haltungs-Reprogrammation

 

Die Ursachen der Störungen des Haltungssystems werden gezielt behandelt.Das Haltungszentrum im Gehirn kennt dort keinen Normalwert für die Haltung sondern es kann sich nur auf Informationen aus dem Körper des Betroffenen anpassen.

Informanten sind die Rezeptoren:
Diese sind die Augen, die Füße, die Zähne, das Innenohr und Haut, Muskeln und Gelenke und höhere Zentren.
Wenn von dort falsche Haltungsinformationen kommen entsteht eine falsche Haltung.
Es ist eine globale Zurückprogrammierung, zurück zur Normalität notwendig

Gesundheit ist der ideale Zustand.
Es gibt keine Schmerzen oder Verspannungen.
Man hat eine perfekte Koordination und einen Zustand im optimale Gleichgewicht und guter Beweglichkeit. Die Regeneration ist gut und schnell. Es gibt keine Platz, Höhen oder Flugangst.
Ein passabler aber schon beeinträchtigter Zustand zeigt sich, wenn schon eine Haltungsveränderung sichtbar ist.
Es gibt deutliche Probleme und häufige Verspannungen.
Die Schmerzen sind häufiger aber Therapien wirken noch. Das Gleichgewicht und die Koordination sind spürbar eingeschränkt.
Bei einem massiv beeinträchtigten Zustand ist die Haltung auffällig verschoben, die Muskulatur verspannt.
Und die Beschwerden sind chronisch und oft therapieresistent.
Ängste , Schwindel, Tinnitus Schlafstörungen Sprechstörungen, Müdigkeit sind häufige Symptome
Vieles ist mit Posturologie nach Bricot verbesserbar und im Idealfall heilbar.

Schritt 1 ist die Untersuchung
der zugrundeliegendenden Störung der Rezeptoren durch entsprechende Tests: Bewegungstest, Augen Funktion und Sehfähigkeit, Bisslage und Kiefergelenk, sowie Hautstörfelder durch zB Narben und Fussstellung.

Schritt 2. ist die Korrektur:
  1. Alle Sensoren werden entstört und rekalibriert, damit das Gehirn wieder die korrekte entspannte Haltung einstellen kann.
  2. Augenübungen
  3. Korrektur der Sensorik der Füsse über Posterurologische Einlagen. Dies bewirkt einen gesunden Haltungsimpuls.
  4. Hautsensoren durch Narben und Faszienbehandlung befreien.
  5. Kiefergelenk im Bedarf mit Schienentherapie entlasten.
Es benötigt für eine neue Programmierung des Gehirns eine 2-3 jährige, konsequente Behandlung. Damit wird eine dauerhafte Neuprogrammierung der Haltungszentren im Langzeitgedächtnis erreicht.
Scroll to Top