zurück zur Übersicht
zurück zur Timewaver Übersicht
zurück zur Timewaver Übersicht
Herzraten-Variabilität (HRV) – Ebene des Nervensystems
Pulsdiagnose
Der Puls wird an beiden Handgelenken getastet. Jeweils drei Taststellen sind mit den inneren Organen des Körpers verbunden. Die Pulsqualitäten werden auf Frequenz, Höhe, Stärke, Fülle, Form und Breite untersucht und geben so einen Rückschluss auf die unsere „Inneren Vorgänge“ wieder.
In der Medizin wird die Herzraten-Variabilität (HRV) und die Pulswellen Analyse (Vascular) mit Messverfahren genutzt und interpretiert.
HRV beschreibt das Phänomen, dass unser Herz bei jedem Schlag auf äussere Einflüsse reagieren und deshalb die Herzfrequenz anpassen kann. Die HRV beurteilt somit die Anpassungsfähigkeit des vegetativen Nervensystems und widerspiegelt die körperliche Belastung durch Stress. Dieses vegetativen Nervensystems ist mit allen Organen und Systemen des Körpers verbunden. Es hat Einfluss auf alle lebenswichtigen Funktionen und spielt eine extrem wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlergehen.
Anhand der Pulswellen Analyse mit Vascular wird die Gefässsteifigkeit und das Gefässalter bestimmt. Dies erlaubt eine Aussage über mögliche Herz-Kreislauf Erkrankungen und ist ein wertvolles Werkzeug zu deren Früherkennung.